Texte mit ChatGPT erstellen

Texte mit ChatGPT erstellen

In einem Kundenprojekt arbeiten wir daran, die Erstellung von Prosa-Texten zu erleichtern. Wir möchten, dass Benutzer:innen gut formulierte Texte anhand relevanter Schlagwörter erstellen können. Mithilfe von ChatGPT können wir Textvorschläge generieren, die als Basis für die weitere Arbeit dienen.

Das Sprachmodell ist sehr vielfältig und bietet verschiedene Versionen an, aus denen man auswählen kann, um den Text zu finden, der am besten passt. Es ist möglich, den Text für verschiedene Zielgruppen (Laien oder Experten) oder mit unterschiedlichen Detailgraden und Längen zu formulieren. Ein weiterer Vorteil von ChatGPT ist die fast perfekte Rechtschreibung und Interpunktion.

Im folgenden Beispiel bitte ich ChatGPT, einen Artikel über Mehrwegbecher zu formulieren:

Mit ChatGPT generierter Text

Der Text war mir aber zu lange - ich möchte eine kürzere Fassung mit maximal 150 Wörtern erhalten:

Mit ChatGPT generierter Text

Die hier gezeigten Beispiele sind in Form eines “Chats” zwischen mir und ChatGPT entstanden - dank der vorhandenen APIs ist es aber möglich, die künstliche Intelligenz auch nahtlos in unsere Softwareprodukte zu integrieren.

Wir sind gespannt, welche Anwendungsfälle durch Technologien wie ChatGPT in Zukunft möglich werden und halten die Augen offen nach spannenden Einsatzgebieten!