Standup-Coding an der FH Hagenberg

Die Idee zu “Standup Coding” - einer Mischung aus Standup Comedy und Live-Coding - entstand vor einigen Monaten in unseren Köpfen. Aus missionarischem Eifer, andere für unsere tägliche Arbeit zu begeistern. Wir wollten zeigen, dass Software Entwicklung etwas anderes ist, als 0er und 1er zu tippen: Kreativität, Kommunikation, Innovation. Und natürlich auch das Schreiben von Sourcecode und das Arbeiten mit einer Entwicklungsumgebung.

Um den Nervenkitzel etwas zu erhöhen, entschieden wir uns, das Publikum intensiv miteinzubeziehen. Sogar die App-Idee wurde gemeinsam entschieden, anschließend versuchten wir die Anforderungsanalyse, das Erstellen einer Benutzeroberfläche, das Umsetzen der Logik und das abschließende Testen im Schnelldurchgang zu zeigen. Keine technischen Vorträge, sondern ein “über die Schultern” schauen, manchmal mit etwas Augenzwinkern.

Nach vielen Probedurchgängen - zunächst im kleinsten Rahmen vor Bekannten und Verwandten - trauten wir uns Ende Februar vor über 100 SchülerInnen im Schulverein der Kreuzschwestern (Linz) erstmals öffentlich aufzutreten. Und nachdem es gut klappte, wagten wir auch am Tag der offenen Tür in der FH Hagenberg zwei “Standup Codings”.

Vielen Dank allen TeilnehmerInnen - vor allem aber auch allen, die uns bei den Probeläufen wertvolles Feedback gegeben haben!